Barf Hundeernährung

Warum barfbio Hundernährung?

Alle Lebensmittel hierzulande unterliegen strengen Kontrollen. Allerdings dürfen die konventionellen Waren minimale Restmengen an Pflanzenschutzmitteln (Pestiziden) aufweisen. Obst sowie Gemüse überschreiten zwar nur selten die zugelassenen Höchstbelastungen. Das Problem ist aber, dass man den Waren nicht ansieht, was drin ist, und lückenlose Kontrollen sind eben nicht möglich. Stichproben decken immer wieder Vergehen auf. Außerdem sind Gemische von bis zu zehn verschiedenen Pestiziden im normalen Obst- und Gemüseanbau zulässig und keiner weiß, was solche "Cocktails" bewirken. Einige stehen unter Verdacht, Krebs erregend zu sein. Wenn wir unsere Hunde mit Gemüse ernähren, betrifft das auch sie.

Weil BIO Obst und Gemüse nicht künstlich gedüngt werden, ist die Trockenmasse vieler Sorten viel größer. Das bewirkt eine höhere Nährstoffdichte, zum Beispiel mehr Eiweiße und Kohlenhydrate, mehr Vitamin C, Mineralstoffe und Spurenelemente. Durch die natürlicheren Wachstumsbedingungen bilden BIO-Pflanzen aber auch einen höheren Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen aus, teilweise doppelt so viel wie ihre Dünger gepuschten Verwandten. Für viele dieser heute mehr als 10 000 bekannten Verbindungen von sekundären Pflanzenstoffen gibt es eindeutige Hinweise, dass sie bei Mensch und Tier wichtig für den Erhalt der Gesundheit sind.

Auch BIO Barf Fleisch hat viele Vorteile:
Durch die strengen Richtlinien der Bioverbände hat es unter den Rindern aus ökologisch arbeitenden Betrieben nie einen Fall von BSE gegeben und die sensible Auswahl der zu bewirtschaftenden Böden reduziert hier, wie bei den Pflanzen, die Schwermetall- und Dioxinbelastung. BIO-Fleisch hat wegen des Grünfutters für die Tiere im Vergleich zum Mastfuttervieh viele Vorteile. Insbesondere wenn wir Pansen oder Blättermagen, sowie Leber und Nieren verfüttern. Darin sind die schädlichen Bestandteile des Viehfutters zu einem großen Anteil enthalten. Wenn wir also unsere Hunde wirklich gesund füttern möchten, kommen wir an Bio nicht vorbei ! Als Barfer verfüttern wir eine beträchtliche Menge mehr Fleisch, als wir es für unseren eigenen Verzehr benötigen. Daher ist grade hier der Tierschutz nicht außer Acht zu lassen. Auch Rinder und andere Nutztiere sind Lebewesen die fühlen und Bedürfnisse haben. Bio-Tiere haben Weidegang, bekommen gesundes Futter und dürfen nicht unnötig lange zu den Schlachthöfen transportiert werden. Kurz gesagt : Sie sind glücklicher als ihre bemitleidenswerten Artgenossen in Anbindehaltung ! Wir möchten die Massentierhaltung in teilweise dunklen Ställen und die häufig tagelangen Tiertransporte nicht unterstützen. Tierliebe sollte nicht beim eigenen Hund aufhören !